Couperose und Rosazea

Sind weit verbreitete Probleme mit verschiedenen Ursachen. Die Rötungen und sichtbaren Äderchen und/oder Pusteln benötigen eine besondere Pflege. 

Auslösende oder verstärkende Faktoren

Stress, Hitze, Sonne, Kälte, Wind, Alkohol, scharfe Gewürze, heiße Speisen oder hautreizende Substanzen sind Faktoren, welche einen ungünstigen Einfluss haben können. Die Rosazea ist nicht vollständig heilbar, die Symptome können aber gut behandelt werden, und ihr Verlauf kann gebremst, oft sogar zum Stillstand gebracht werden.

Rosazea

Hat nichts mit Alkoholismus zu tun, ist nicht ansteckend, juckt nicht (Ausnahme: Augenbeteiligung), tut nicht in der Regel nicht weh.

Sanft reinigen und schützen

Bei Reinigungspräparaten sollte zwingend auf scharfe Tenside auf verzichtet werden, da diese nicht nur zu einer starken Entfettung sondern auch zu Reizungen führen können.  Zur Prävention ist in der Tagespflege zwingend auf einen ausreichenden Lichtschutz zu achten (LSF 30).

Reizarme Hautpflege

Weil die oberflächlichen Gefäße auch empfindlich auf mechanische Einwirkungen reagieren, sind stark reibende Peelings ganz zu vermeiden oder ganz vorsichtig durchzuführen, besser geeignet sind Enzym-Peeling und EnzymPeelingMasken.  Pflegecremes mit Mineralölen sind äusserst ungünstig, da sie die obersten Hautschichten künstlich aufquellen können. Besser sind hier Produkte, deren Zusammensetzung der Haut sehr nahe kommen und möglichst ohne belastende Hilfsstoffe auskommt. Hier helfen die hautidentischen Pflegestoffe wie Phosphatidylcholin, auch Ceramide haben eine stärkende Wirkung. Zu den belastenden Hilfsstoffen gehören auch Emulgatoren synthetischer Art, die nicht abgebaut werden und die Hautbarriere schädigen.

Wirkstoffe gezielt einsetzen

Wirkstoffe sollten gezielt eingesetzt werden. Die folgenden Eigenschaften der Wirkstoffe sind wichtig:

Gültige Wirkstoffe

Welche Skineffects Produkte sind sinnvoll?

Für Infos und bei Fragen können Sie uns jederzeit gerne bei WhatsApp kontaktieren.