Trockene Haut, Fältchen & Co. ?
Deine Haut ist gerötet, hat raue Stellen, spannt juckt und ist trocken…fragst du dich auch oft warum das so ist, obwohl du doch cremst und cremst und cremst ?
Du cremst deine Haut trocken – ja – richtig gelesen…
Tatsächlich ist deine Pflege Schuld, genauer gesagt der Emulgator in deiner Creme, welcher Wirkstoffe verbindet.
Die meisten Cremes enthalten wässrige und ölige Bestandteile, die sich eigentlich nicht miteinander mischen lassen. Diese Wirkstoffe brauchen einen Kuppler – einen Verbinder – die sogenannten Emulgatoren. Sie haben die Fähigkeit, diese Bestandteile , die beiden Phasen einer Emulsion stabil zu binden. Bestimmt hast du das auch schon gehört. Die Emulgatoren machen aus den beiden Komponenten die Creme, die dann auch in die Haut einziehen kann, allerdings haben diese Emulgatoren einen Haken.
Das was sie tun sollen, die Stoffe verbinden, das machen sie auf der Haut auch weiter. Die pflegenden Komponenten sind schon lange eingezogen aber die Emulgatoren sind sehr fleissig und arbeiten weiter… sie suchen sich einen Ersatz und greifen auf das zurück was da ist…sie binden fleißig deine Hautfette und lösen sie an. Bei späterem Kontakt zu Wasser (z.b. Wasser welches beim Händewaschen auf die Haut kommt oder welches z.B. beim Duschen in der Luft schwebt oder beim Waschen auf die Haut kommt) werden die Fette dann aus der Haut ausgewaschen, man nennt dies „Auswascheffekt“. So wird die schützende Hautbarriere & die benötigten natürlichen Fette immer mehr geschwächt und leider porös und durchlässig.
…. zurück bleibt eine vertrocknete Haut die wieder neue Feuchtigkeit benötigt. Dieses Phänomen hast du bestimmt auch schon beim Hände eincremen bemerkt, die Hände werden immer trockener obwohl sie eigentlich eingecremt sind. Genau hier ist das Problem: das selbe passiert leider auch im Gesicht. Mit jedem Mal cremen wird deine Haut eigentlich trockener, du cremst, cremst und cremst und wäschst und sie wird immer trockener.
Das Problem:
Die so zurückgelassene Haut kann nicht mehr genug Feuchtigkeit speichern. Das Wasser entweicht immer mehr nach aussen, Spannung geht flöten und die Haut altert vorzeitig.
Fremdstoffe aus der Umwelt können leichter durch die schwache Barriere eindringen-> Entzündungen, Rötungen, Pickel(chen) sind die Folge. Achtung: auch schon die Reinigung kann Emulgatoren in Form von Tensiden enthalten, also ist leider nicht nur die Creme das Problem.
Wie erkennt ihr Emulgatoren ?
PEG / PPG (Emulgator):
häufig an den Wortbestandteilen „PEG“ und „PPG“ zu erkennen. Oder auch an Endungen auf „-eth“. Sie machen die Haut übrigens leider auch durchlässiger für schädliche, allergisierende und krebserregende Stoffe. Die Hautbarrieren wird geschwächt, neben der immer trockeneren Haut können so auch immer mehr Irritationen und Unreinheiten entstehen.
Es gibt aber eine Lösung & Hilfe:
Wir müssen unbedingt eine Tensid & emulgatorfreie Reinigung verwenden, aber auch emulgatorfreie Cremes und Pflege sind notwendig !
Es gibt hautidentische Wirkstoffe wie Phosphatidylcholin/Lecithine, welche gewährleisten, dass sich wässrige und fetthaltige Komponenten ebenso wie mit Emulgatoren verbinden können. Diese Stoffe kommen schon natürlicherweise in der Hautbarriere vor. Wir nutzen diese für unsere Produkte, wir pflegen Haut quasi mit ihren eigenen Bestandteilen und schützen so die Hautbarriere und bauen sie auf. Gleichzeitig transportiert dieser tolle Wirkstoff andere gute Komponenten wie Antioxidantien & Co. tief in die Haut…belohnt werden wir mit einem festen Teint, mit Glow, wenig Trockenheit & Fältchen und keinen Irritationen.
So berichten die Anwender unserer hautidentischen Pflege „Skineffects+“ immer wieder, dass sie bereits 4 Wochen nach dem „Creme“ Wechsel bemerken, wie Ihre Haut immer weniger trocken ist, weniger spannt, weniger rötet, weniger juckt, da eben die Haut nicht täglich aufs Neue ausgetrocknet und geschädigt wird. Also wichtig: keine Emulgatoren und Tenside in eurer Pflege!
Ihr züchtet euch sonst eine trockene Haut & leider auch Fältchen…
Seid ihr nicht sicher welche Inhaltsstoffe in eurer Pflege vorhanden sind, schickt mir gerne eine Notiz per WhatsApp, ich prüfe gerne eure jetzige Creme/Reinigung und gebe euch ein Feedback.